Virtuelle Hochschule Ostseeraum

Virtual University of the Baltic Sea Region

Die Virtuelle Hochschule Ostseeraum ist ein internationales, institutionenübergreifendes und interdisziplinäres Projekt, das darauf abzielt, eine neue virtuelle Lernumgebung an der Universität Greifswald zu etablieren und die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen im Ostseeraum zu fördern.

Ziele

•     Verbesserung und Spezialisierung des Lehrangebots für Masterstudenten und fortgeschrittene Lehrerprogramme;
  •     Qualifizierung von akademischen Lehrkräften für den Einsatz von englischen virtuellen Lernumgebungen;
  •     internationale Anbindung der virtuellen Lernangebote und damit Spezialisierung der Angebote für den Forschungsschwerpunkt Ostseeraum;
  •     übertragbare Anwendung für alle Fachbereiche der Universität Greifswald.

Internationale virtuelle Lernumgebung

Die Lehr- und Lernaktivitäten finden im gemeinsamen digitalen Raum statt. Vorlesungs- und Seminarformate werden von einem internationalen Team von Lehrenden der Partneruniversitäten gemeinsam gestaltet. Die Studierenden können sich im Selbststudium mit online abrufbaren Einheiten (asynchrone Lehre), in Online-Sitzungen mit allen Studierenden und Lehrenden (synchrone Lehre) sowie in selbstgeplanten Gruppenarbeiten in internationalen Arbeitsgruppen engagieren. Die Studierenden werden von den Lehrenden in kooperativen Projekten begleitet, forschendes Lernen ist ein zentraler Bestandteil der Lehrveranstaltungen. Wenn es die Reisesituation zulässt, wird der Kurs durch eine einwöchige Exkursion abgerundet.

Da sich die Arbeitsgruppen aus Teilnehmern aus verschiedenen Ländern zusammensetzen, wird neben der Internationalisierung der Lehre auch eine internationale Vernetzung der Studierenden ermöglicht. Eine virtuelle Lernumgebung ermöglicht es auch Studierenden mit sozialen oder persönlichen Problemen (z.B. Elternschaft, Umzug, Krankheit, Pflege eines Familienmitglieds), Kurse zu absolvieren, die ihnen sonst unmöglich wären.

Das Projekt ist Teil der Internationalisierungsstrategie der Universität Greifswald. Die Zusammenarbeit der Dozenten fließt auch in den Greifswalder Forschungsschwerpunkt "Kulturen des Ostseeraums" ein.

Current partner universities

University of Greifswald

Stockholm University

Tampere University

St. Petersburg University*
*The cooperation with St. Petersburg State University is suspended in this project until further notice.

VHO: frequently asked questions

(download as pdf)

Funding

International Virtual Academic Collaboration program (IVAC) by German Academic Exchange Service:

Mobility in the Medieval and Early Modern Baltic Sea Region (01.09.2020 – 30.09.2021)

Spatial Dimensions of Mobility in the Medieval and Early Modern Baltic Sea Region (01.01 – 30.11.2022)

Program „Digitale Lehre“ within Digitale Agenda der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern:

Virtual University of the Baltic Sea Region - Qualification for digital English-language teaching (2020-2023)