Antibiotika und resistente Keime in der Ostsee

Katharina Schaufler

Phillip Lübcke

Inhalt

Das Arbeitspaket hat zum Ziel, die wissenschaftliche Basis der Nachhaltigkeitstransformation im Ostseeraum in einem bisher noch nicht umfassend untersuchten Bereich zu erweitern. In der Diskussion zur Verhaltensänderung hin zu mehr Nachhaltigkeit nimmt der Umgang mit Antibiotikaresistenzen eine wichtige Rolle ein. In enger Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Greifswald und dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems werden in diesem Promotionsprojekt gemäß des Ansatzes der „One Health“ Antibiotikarückstände und das Vorhandensein und Wirken antibiotikaresistenter Keime (ESBL-produzierende E. coli) entlang der Route aus der Klinik, über das Klärwerk in die Ostsee und in Wildvögeln analysiert. Eine Wissensverdichtung in diesem Forschungsfeld dient auch als wichtiger Baustein zur Transformation des Ostseeraums zu einer nachhaltigen Region.