Abgesagt! – Veränderungen und Entwicklungen in der Erinnerung an den Holocaust in Polen, Finnland und Deutschland

Jan Grabowski
Jussi Nuorteva
Tatjana Tönsmeyer

[Die Veranstaltung findet auf Englisch statt und wird ins Deutsche übersetzt.]

Jan Grabowski, Jussi Nuorteva und Tatjana Tönsmeyer werden über die neusten Veränderungen und Entwicklungen in der Erinnerung an den Holocaust in Polen, Finnland und Deutschland sprechen. Zu Beginn wird Jan Grabowski einen Vortrag mit dem Titel “Transforming the Holocaust Into a Feel-Good Story. The Case of Poland” halten. Anschließend folgen zwei Statements zur aktuellen Situation in Finnland und Deutschland. Jussi Nuorteva wird über die Debatte über finnische SS-Freiwillige im Zweiten Weltkrieg sprechen, die seit 2019 aufgeflammt ist. Die darauffolgenden Veränderungen in der Erinnerung an den Holocaust in Finnland sind ebenfalls Teil von Jussi Nuortevas Statement. Tatjana Tönsmeyer wird über europäische Erfahrungen mit den deutschen Besatzungsmächten während des Zweiten Weltkriegs sprechen und über die Erinnerungslücken, die zu diesem Thema in Deutschland immer noch bestehen. Im Anschluss an den Vortag und die Statements findet eine interaktive Diskussion der vortragenden miteinander und mit dem Publikum statt, moderiert von Cordelia Heß, Sprecherin des Interdisziplinären Forschungszentrums Ostseeraum.

Jan Grabowski (*1962) ist ein polnischer Historiker und Professor an der Universität Ottawa, Kanada. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Holocaust 1939 bis 1945 im besetzten Polen.

Jussi Nuorteva (*1954) ist ein finnischer Historiker und Dozent an der Universität Helsinki sowie ehemaliger Direktor des Finnischen Staatsarchivs.

Tatjana Tönsmeyer (*1968) ist eine deutsche Historikerin und Professorin an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie ist eine Expertin für die Erforschung des Nationalsozialismus unter besonderer Berücksichtigung besetzter Gesellschaften in den Jahren des Zweiten Weltkriegs.

 

Organisator

  • IFZO

    Interdisziplinäres Forschungszentrum Ostseeraum (IFZO)

Veranstaltungsort

  • Neues Audimax, Hörsaal 1
    Campus Loefflerstraße, Ernst-Lohmeyer-Platz 6
    17489 Greifswald