IFZO Neuigkeiten

Neue Vorlesungsreihe startet mit Besuch des Botschafters von Litauen in die erste Runde

© Jan Reinicke

Die Prorektorin Dorthe Hartmann betonte in ihren Grußworten vor allem die Wichtigkeit des internationalen akademischen Austauschs, der durch die EU-Osterweiterung 2004 mit dem Beitritt von zehn osteuropäischen Staaten (plus Malta und Zypern) befördert wurde. Prof. Dr. Clemens Räthel (Universität Greifswald) diskutierte mit den Teilnehmer*innen des Roundtables – dem litauische Botschafter S.E. Ramūnas Misulis, der Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Margit Bussmann (Universität Greifswald) und dem Historiker Prof. Dr. Stefan Troebst (Universität Leipzig) ­– über sicherheitspolitische, historische und ökonomische Dimensionen der größten Erweiterung in der Geschichte der Europäischen Union. Themen waren unter anderem die unterschiedlichen Wahrnehmungen dieses historischen Wendepunktes im östlichen und westlichen Europa. Im Weiteren standen Fragen nach den Errungenschaften der EU sowie die Herausforderungen, denen sich die Europäische Union heutzutage gegenübersieht – beispielsweise bei der Aufnahme neuer Mitgliedsstaaten­ – im Fokus. Ein wichtiger Bezugspunkt stellte dabei auch immer wieder die derzeitige, durch den Krieg in der Ukraine hervorgerufene, sicherheitspolitische Situation dar.

Weitere Themen wie die Arbeitsmigration, Stereotypenbildungen und gegenseitige Rezeptionen, veränderte Raumwahrnehmungen in Filmen und Literatur werden im Laufe der Vorlesungsreihe vorgestellt. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Eine Übersicht des gesamten Programms ist hier zu finden.